Der mentale Lorbeer

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Der Mythos von Lorbeer besagt:

Früher glaubten die Römer, dass Lorbeer vor ansteckenden Krankheiten schützt, daher wurde Lorbeer vorm Haus angepflanzt – die gilt heute noch!

Außerdem galt es als Schutz auf ein Lorbeerblatt einen Oraklelspruch zu schreiben und bei sich zu tragen.

Wer Lorbeerblätter im Feuer verbrannte lauschte den Geräuschen, denn je „lauter“ die Blätter brannten, desto mehr Glück hatte man!

 

Heute weiß man, dass die Wirkung von Lorbeer in vielen Bereichen sehr stark ist – wie Verdauung, Rheuma, Erkältung, Angina, Bauchkrämpfe, Nasennebenhöhlenentzündungen und vieles mehr.

Lorbeer wirkt demnach entzündungshemmend, pilztötend, entkrampfend, antiseptisch und schleimlösend!

 

Was aber macht Lorbeer im seelischen Bereich so interessant?

– Hilft bei Konzentrationsschwäche – dh. Nerven und Gedächtnis werden gestärkt!

– Siegesöl = das bedeutet, dass Ziele und „Unerreichbares“ leichter verwirklicht werden können

– Linderung von Ängsten

– Loslassen von Selbstzweifel

– Stärkung von Selbstvertrauen

 

Da Lorbeer entkrampfend wirkt unterstützt das ätherische Öl auch beim Loslassen von „innerlichen Verkrampfungen“.

 

Was sind innerliche Verkrampfungen?

Der Mensch hält gerne am „Alten“ – an der Vergangenheit fest, aber auch an das „Haben wollen“, auch wenn es erst zukünftig eintritt. Oft ist dieses Festhalten so verkrampft, dass gar nichts anderes mehr Platz hat.

Eine Verkrampfung kann zum Beispiel ein Schuldgefühl sein, dass immer wieder hochkommt. Schuldgefühl sind Emotionen, die du mit „unnötigen“ Gedanken befüllst und dadurch dem Gefühl der Schuld eine gewissen Bewertung gibst. Je stärker du diese Bewertung machst, desto verkrampfter das wird das Schuldgefühl. Eine Verkrampfung sind aber auch eingebildete Gedanken und Bilder in deinen Kopf von Situationen, die gar nicht „wahr“ sind! Sie entstehen NUR in deinem Kopf – reine Interpretation.

 

Die Dinge, die zum Beispiel in der Vergangenheit passiert sind, sind bereits !vergangen!, also nicht mehr änderbar und wenn wir uns auf den Kopf stellen. Die Zukunft kann man sich vorstellen, aber nicht verhersehen!

Entscheide dich daher deine Schuldgefühle und deine Interpretationsgedanken in „Was kann ich draus lernen“ Gedanken umzuwandeln. Denn alles was passiert in eine Herausforderung, die das Leben stellt, um draus zu lernen.

 

Um deine „verkrampften Gedanken“ leichter loszulassen und diese in „Lern- bzw. Zielgedanken“ umzuwandeln hilft Lorbeer!

 

Ãœbung:

Schreib dir deine „verkrampften Gedanken“ auf! Ãœberleg dir dann, was du daraus lernen kannst und was du in Zukunft anders machen wirst – schreib auch diese Gedanken nieder!

Nimm etwas fettes Öl (Jojoba oder Mandelöl) und gib 2-3 Tropfen Lorbeer (ätherisches Öl) dazu!

Schmier dir damit deine Fußsohlen ein und stell dir bildlich vor wie du deine „verkrampften Gedanken“ in „Lern- und Zielgedanken umwandelst.

Wenn du gerne mit Glaubenssätze arbeitest ist vielleicht dieser hier hilfreich:

„Danke für diese Erfahrung die ich machen durfte, doch jetzt lasse ich meine Verkrampfung los!“

 

Mein Tipp (Duftmischung, die beim Loslassen, aber auch gleichzeitig beim Zielfinden hilft)

Duftmischung Viel Glück

 

Nach oben scrollen

Hol dir deine Angebote

für € 0,00