7 Tipps für mehr Selbstliebe

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Selbstliebe: Hier sind 7 Tipps, um die Liebe zu dir selbst auf ein neues Level zu bringen. 🚀

Ich möchte heute über ein Thema sprechen, das mir am Herzen liegt: Selbstliebe! 🥰 Denn mal ehrlich, wer kann dich besser lieben als du selbst? 💁‍♀️

Viele verwechseln Selbstliebe allerdings mit EGO-Liebe – dh. ICH-liebe!

Ego versus Selbstliebe
Ego versus Selbstliebe

Denn wer sich SELBST liebt, schaut auf sich, aber auch auf andere. Ist zu sich selbst, aber auch zu anderen respektvoll. Gibt sich selbst, aber auch anderen wertvolle Energie. Unterstützt sich selbst, aber auch andere.

Wer in der EGO-ICH Liebe ist, denkt NUR an sich selbst, egal wie es dem anderen dabei geht!

Erkennst du den Unterschied?

Doch gar keine Selbstliebe zu spüren und NUR auf andere schauen, kann dich auch NICHT erfüllen. Der erste Schritt ist es, die ECHTE Liebe = Frieden in sich selbst zu entdecken, denn wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Umfeld gut. Deshalb hier zu den 7 Tipps

Tipp 1
Sei nett zu dir selbst! 🙌 Sprich liebevoll und respektvoll mit dir, als wärst du dein eigener/e bester Freund/Freundin.

(Das fällt vielen oft sehr schwer. Doch gerade Selbstgespräche sind ein wichtiges Tool im mentalen & achtsamen Training.

Übung: Probiere mal folgendes aus:
Sag zu dir: „Ich denke gerade viele Gedanken, ich denke gerade viele Gedanken, ich denke gerade viele Gedanken“

Was fällt dir auf? Richtig. Während du laut sprichst, kannst du nicht denken! Weil du mit dem laut sprechen beschäftigt bist. Das ist zum Beispiel eine gute und sehr einfache Möglichkeit aus deinem Gedankenkreisen heraus zu kommen!)

Dufter Tipp um dich zusätzlich von Gedankenkreisen zu lösen: ==> LOSLASSEN

Tipp 2
Keine*r ist perfekt, auch wenn du das glaubst!😱 Also mach dir nicht so viel Stress wegen deiner Ecken und Kanten (fang diese lieber an zu lieben!) und akzeptiere, dass du auch nur ein Mensch bist. 🤷‍♀️

„Perfektion ist nur eine Illusion, die wir uns selbst auferlegen, aber immer platzen wird, weil es perfekt nicht gibt“

Tipp 3
Verbringe mehr Zeit mit dir selbst und tue Dinge, die du liebst! 👩‍🎨 Ob das Malen, Singen oder Essen ist, lass dich von nichts und niemandem davon abhalten. 💃 

„Wie gut geht es dir damit, Zeit mit dir selbst zu verbringen?“

Tipp 4
Konzentriere dich auf das Positive in dir, statt auf das Negative. 🌞 Wir alle haben unsere Stärken und Talente, die uns einzigartig machen! 😎

Negatives, wie auch positives. Beides darf sein. Denn das Leben ist Nacht und Tag. Die Frage ist immer nur, worauf konzentrierst du dich mehr? Denn wenn beides einfach nur SEIN darf, ohne Bewertung, dann wird alles einfacher. Denn jeder Moment geht wieder vorbei.

Wenn du gerne Parfums verwendest, dann wäre ein NATUR parfum für dieses Thema genau das Richtige für dich:
Für Damen ==> BLÜTENZAUBER    für Herren ==> SANTOS

Tipp 5
Nimm dir Zeit für dich und gönn dir etwas! 🧖‍♀️ Ob ein entspannendes Bad (zum Beispiel mit dem
Badesalz ==> GEBORGENHEIT 😉 oder ein leckeres Stück Schokolade, du hast es dir verdient. 🍫
Tipp 6
Hänge mit Menschen ab, die dir gut tun und dich zum Lachen bringen! 😂🤣 Denn wer braucht schon negative Energie und Drama in seinem Leben? 🙅‍♀️

„Wer ist dein Umfeld?“

Übung: aus dem Mentaltraining

Schreib deinen Namen in die Mitte eines Blattes und dann mach deine eigene Umfeldanalyse. Schreib die Menschen, mit denen du dich umgibst näher oder weiter weg von dir = namentlich. Und dann schau dir dieses Bild an und überlege dir, ob die Menschen, die nahe bei dir sind, dir auch wirklich gut tun!

Tipp 7
Sei dankbar für die guten Dinge in deinem Leben! 🙏 Ein Sonnenuntergang, ein gutes Buch oder eine warme Tasse Tee können den Tag aufhellen und dich daran erinnern, wie glücklich du bist. ☕️

 

Übung: Hand aufs Herz ❤️

Schreibst du bereits ein Dankbarkeitsbuch? Oder hast du es einfach nur schon oft gehört, aber nie gemacht! Ich kann dir nur sagen: Schreiben kann sooooooo befreiend sein. Nutze dieses wertvolle Tool!

Also los, mach dich bereit für die Liebe deines Lebens – dir selbst! ❤️ Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Selbstliebe zu stärken. 😘

Fang damit an, Menschen in deinem Umfeld DANKE zu sagen. Dafür eignet sich diese Duftmischung ganz besonders:

ZUM ==> DANKE SET

Diese Tipps stärken dich und doch spürst du, dass du im Alltag trotzdem eher unsicher und unbewusst handelst? Du bist es leid, unzufrieden zu sein?

Dann hol dir den Onlinekurs „Lebens- & Bewusstseinstraining“ –

denn hier erfährst du wie du deine Selbstakzepanz verbessern kannst und deine Gefühle und Gedanken anfangen dir dienlich zu sein. Du findest Schritt für Schritt mehr in dein SELBST BEWUSST sein und fängst an die Liebe in DIR zu entdecken ohne von äußeren Umständen abhängig zu sein. Du räumst quasi dein Innenleben auf und wirst so in der Lage sein, dein volles Potential zu entfalten und das Leben zu führen, dass du dir wünscht!

 

Wenn du lieber vor Ort dabei sein willst und das Erleben persönlich spüren möchtest, dann sei dabei bei der =>  Ausbildung Mental- & Achtsamkeitstrainer :in. Diese findet immer im Frühjahr oder Herbst statt.

=> Hol dir auch gerne das Buch als haptisches Buch, PDF oder Hörbuch ;-))

Leser:innen von "Dein Spiel des Lebens" von Daniela Rosker
Leser:innen von „Dein Spiel des Lebens“ von Daniela Rosker

Eine weitere Buchempfehlung

„Wohlfühlen“ – Der Kompass für dein Leben

Nach oben scrollen

Hol dir deine Angebote

für € 0,00