Wald, Natur & Bäume. Wie können wir diese Aroma Kraft achtsam nutzen?

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Wald, Natur & Bäume, wie können wir diese Aroma Kraft achtsam nutzen?                                                    von (c)Daniela Rosker

Der Baum trennt sich im Herbst von den alten, braunen Blättern, damit wieder Neue wachsen können. Stell dir vor, der Baum würde die alten Blätter krampfhaft behalten, dann wäre einfach kein Platz für frische und neue Blätter.

Und genauso verhält es sich in unserem Leben.
Wir dürfen Altes loslassen um Neues und Veränderung zu erleben.

Fang also an, Altes, was du krampfhaft festhältst los zu lassen, denn dieses Alte gehört nicht mehr zu dir!

Stell dir jetzt einfach die Frage: „An was halte ich derzeit noch so krampfhaft fest und welche Schritte kann ich für mich selbst gehen um mich endlich davon zu lösen?“

Der Wald schenkt uns Kraft, Energie und Gesundheit. Das weißt du bestimmt.
In manchen Ländern wird den Patienten verschrieben, jeden Tag einen Waldspaziergang zu machen.

Da dies in unserer Zeit leider nicht für Jeden möglich können wir uns alternativ den Wald nachhause holen.


==> Dufte Diffuser Mischung mit ätherischen Ölen für dein Wohlbefinden, aber auch gegen Viren und Bakterien.

3 Tropfen Silbertanne
2 Tropfen Fichtennadel
2 Tropfen Kiefernadel
1 Tropfen Zirbelkiefer

Wenn du selber nicht mischen möchtest probier diese kraftvolle Duftkomposition –TIEF ATMEN – für den Diffuser oder einen Duftstein und diese kraftvolle Mischung –WALDRUHE – als Körperöl. Du wirst begeistert sein!

Waldöle riechen nicht nur hervorragend, sondern wirken auch befreiend auf unsere Gedanken, schenken uns Vertrauen, geben uns Kraft und stärken unsere Vitatlität und helfen demnach auch beim Loslassen.

Im Buch Biophillia-Effekt“ wird dieses Phänomen, wie kraftvoll die ätherischen Öle des Waldes sind, genau beschrieben.

Die Natur schafft einen Raum, der bereits als Therapie wirken kann. Wer sich oft im Wald aufhält, kann Symptome wie Stress, Angst, Depressionen und Ärger lindern. Die ätherischen Öle, die der Wald abgibt haben so eine starke Heilkraft, dass Viele genau das unterschätzen. Auch Beziehungskrisen und Sinnkrisen können durch den Wald gelindert werden. 

 

ACHTSAME ÜBUNG IM WALD ODER ZUHAUSE MIT DUFT

Bist du schon mal GANZ BEWUSST in den Wald gegangen? Ist dir schon mal das Gefühl überkommen, dass DU Teil dieses Waldes bist? Hast du schon mal ganz bewusst gespürt, was die Bäume, die Pflanzen und die Tiere „ausstrahlen2?

Stell dich das nächste Mal einfach an

Ausbildung Dipl. Mental- und Achtsamkeitstrainer:in
Ausbildung Dipl. Mental- und Achtsamkeitstrainer:in

eine ruhige Stelle im Wald, schließe deine Augen und atme ganz tief durch und HÖRE, FÜHLE und RIECHE!

Du kannst daraus auch eine einfach Achtsamkeitsübung machen, indem du beim bewussten Einsetzen deiner Sinne immer 3 Dinge benennst, die du hörst, fühlst und riechst. Und dann atmest du noch mal durch und hörst, fühlst und riechst noch mal OHNE es zu bewerten. Vielleicht erkennst du einen Unterschied.

Und wenn du das Gefühl hast dich vollkommen mit dem Wald verbunden zu fühlen, dann öffne die Augen und schau welche Herrlichkeit sich rund um dich befindet.

Wenn du dein Zuhause dann mit deine waldige Mischung beduftest wirst du dich an diesen entspannten Moment erinnern und genau dieses Gefühl kannst du dann noch stärker in dir verankern. Was du auch machen kannst ist jeweils ein- bis zwei Tropfen der oben genannten Öle oder die fertige Mischung in einen Riechstift geben und immer bei dir tragen.

Denn dadurch wird in jeder Situation das ruhige Gefühl der waldigen Entspannung in dir aufkommen.

Diese Übung klingt vielleicht „banal“ und zu einfach und du hast das sicher schon oft gehört, aber mir war es wichtig, dir das jetzt wieder ins Gedächtnis zu rufen. Denn im Alltag werden gerade die „banalen“ Dinge am schnellsten vergessen.

 

DIE WALDMETAPHER ZUM NACHDENKEN

Der Wald ist einerseits der Ort der Ruhe und Entspannung, kann aber auch ein Ort des Abenteuers und der Herausforderung sein. Wie im Leben steht der Wald für all das, was wir daraus machen. Der Wald, wie auch das Leben, fordern uns auf, uns durch hochwachsende Pflanzen zu „kämpfen“ und unseren eigenen Weg zu finden.

Wenn die Dunkelheit einbricht, können wir Angst verspüren, doch wenn wir die Dunkelheit als ganz normal betrachten, weil sie zur Helligkeit gehört, können wir das auch im Leben so annehmen.

Im Wald, wie auch im Leben, können wir jede Menge Schätze finden, aber auch Müll, der von Menschen weggeworfen wird. Auch in uns sind Schätze verborgen, aber auch Müll, den wir jederzeit aus uns herausschaffen können.

Der Wald ist der Ort des Wandels. Die Blätter, die im Frühling zu wachsen beginnen wandeln sich im Herbst zu einer Farbenpracht und fallen zu Boden um wieder neues Leben zu erschaffen. Die Lebensweise des Waldes gibt uns die Chance auch IN UNS Veränderung zu entdecken und zu wachsen, wenn wir uns darauf einlassen.

Waldige REFLEKTIONSFRAGEN, die dir helfen mehr ZU DIR zu finden

  • Bäume haben starke Wurzeln, um sich zu nähren und das Wasser der Erde abzuspeichern. Woraus ziehst du deine Energie?
  • Zwei Bäume, die sehr nah aneinander wachsen könnten sich auch gegenseitig die Energie nehmen. Wer in deinem Umfeld saugt an deiner Energie?
  • Wälder können Stürme überstehen und Bäume schützen sich gegenseitig. Wer in deinem Umfeld gibt dir diesen Schutz?
  • Wenn ein Baum fällt, dann hat er trotzdem seinen Wert. Denn Tiere können diesen als Unterschlupf nutzen. Was in deinen vergangenen Herausforderungen siehst du heute noch als wertvollen Lernprozess?
Ausbildung Dipl. Mental- und Achtsamkeitstrainer:in
 Wald- und Outdoortag

 

In unserer Ausbildung Dipl. Mental – & Achtsamkeitstrainer: in (die mit oder ohne Diplom abgeschlossen werden kann) gehen wir auch einen Tag in den Wald um diesen für mentale & achtsame Einzel- & Teamübungen zu nutzen. Dieser Tag ist immer etwas ganz besonderes und unvergessliches. Die Teilnehmer schwärmen von diesem Tag, weil er ewig in Erinnerung bleibt.

Wenn du diese besondere Ausbildung auch erleben möchtest freuen wir uns, dich persönlich kennen zu lernen. Die Ausbildung findet immer im Frühjahr und Herbst statt.

Aber auch in der Onlineausbildung Mental- & Achtsamkeitstrainer :in werden die Übungen im Wald genau erklärt, als wärst du live dabei.

Hol dir auch gerne das Buch: „Dein Spiel des Lebens“ (Als Taschenbuch, PDF oder Hörbuch) und „Wohlfühlen“

 

Nach oben scrollen

Hol dir deine Angebote

für € 0,00