Ruhe, Gelassenheit & Achtsamkeit – 1ne Metapher zum Nachdenken

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Eine Metapher zum Nachdenken über Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit.

 

Ein Reisender verirrte sich in der Wüste. Er hat Angst zu verdursten, deshalb quälte er sich von einem Hügel zum anderen, in der Hoffnung, von oben eine Wasserquelle zu finden. Doch er blieb ohne Erfolg. Er wurde immer schneller und plötzlich stolperte er über einen trockenen Strauch und fiel hin. Sein Fuß verhakte sich im Strauch und er sich versuchte mit aller Kraft zu befreien. doch seine Energie wurde knapper. Da ihm jegliche Energie ausgegangen ist, blieb er niedergeschlagen liegen. Da wurde ihm plötzlich bewusst, wie still es in der Wüste ist. Er spürte zum ersten Mal die Ruhe.

Er hörte kein Laut mehr und begann diese Ruhe zu genießen und endlich mal durchzuatmen. In dieser Stille hörte er plötzlich ein Geräusch. Dieses Geräusch war so schwach, dass man es nur in der absoluten Stille wahrnehmen konnte. Es war das Geräusch von fließenden Wasser.

Er atmete tief durch, befreite sich in Ruhe aus dem Strauch und folgte dem Geräusch. Schließlich fand er einen kleinen See voll frischem und gekühltem Wassers.

 

Was kannst du aus dieser Metapher erkennen?

 

—– Viel zu oft glauben wir Menschen, dass es „schnell“ gehen muss. Die Schnelllebigkeit in unserer heutigen Gesellschaft ist so extrem, dass wir uns davon leiten lassen. Und in dieser Schnelllebigkeit glaubt unser Gehirn, dass wir etwas versäumen, wenn wir uns nicht jede Information holen! In der stressigen Schnelllebigkeit vergessen viele Menschen auf die notwendigen Ruhephasen. Doch nur die Stille, die Ruhe & Gelassenheit = Achtsamkeit lassen uns einerseits kreativ werden und andererseits das Wesentliche erkennen.

 

Wie kommst DU derzeit in deine eigene Stille oder Ruhe?

  • Hörst du entspannte Musik?
  • Machst du regelmäßig Powernaps?
  • Gönnst du dir regelmäßig eine Massage?
  • Nimmst du dir regelmäßig ein Entspannungsbad?
  • Gehst du in der Natur spazieren?
  • Schalst du regelmäßig dein Handy ab?
  • Schläfst du entspannt?
  • Meditierst du?
  • Machst du bereits Achtsamkeitsübungen?

 

Achtsamkeit Übung

Nimm ein Blatt Papier und zeichne dir deinen eigenen Ruheort. Diese Übung klingt sicher sehr einfach und „banal“ und dennoch ist sie sehr effektiv. Denn durch das Zeichnen kommst du einen Art Flow Zustand / Zustand der vollkommenen Achtsamkeit. Dieses Bild kannst du dir auch jederzeit ansehen, wenn du merkst, wieder zu sehr im Stress gelandet zu sein.

 

 

Als zweite Übung kannst du dir dein gezeichnetes Bild auch noch genauer betrachten. Spüre dich dabei in die vollkommene Ruhe und Entspannung. Wenn du dich vollkommen in dieser Ruhe befindest kannst du den linken Ringfinger mit der rechten Hand ganz fest drücken. Somit ankerst du auf deinem „Beziehungsfinger“ (in diesem Fall die Beziehung zu dir selbst) deine Gefühle zu Ruhe und Entspannung. Wenn du das öfters machst, dann kannst du dir dieses Gefühl jederzeit her holen, indem du in einer stressigen Situation deinen linken Ringfinger drückst ==> diese Methode nennt sich – Ankern – weiter Ankermethoden lernst du auch in der Ausbildung Mental – & Achtsamkeitstrainer : in.

 

Dufte Unterstützung

Als dufte Unterstützung kannst du dir auch eine Kombination aus Myrte; Grapefruit;  Atlaszeder machen.

In einen Diffuser gibst du einfach je 2-3 Tropfen der oben genannten Öle. Mit dieser Duftkombination kannst du dir dein Ruhebild zeichnen.

 

Die fertigen Duftmischungen sind auch ein Highlight, wenn es um Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit geht.

==> Sich Ruhe gönnen,  Vertrauen

 

Gönn dir immer wieder die Ruhe, die du brauchst. Denn in der Ruhe wirst du in deine Kraft finden. Hab Geduld mit dir selbst.

ZITAT:

„Erlaube dir stets die nötige Ruhe zu nehmen, die du brauchst, egal ob es gerade passend ist oder nicht“

 

Hast du dir schon einmal überlegt eine Ausbildung im Bereich Mentaltraining und Achtsamkeitstraining zu machen? Eine Ausbildung als Investition in DICH SELBST und als Möglichkeit auch andere mit dabei zu unterstützen?

 

Hier findest du mehr Informationen über unsere Ausbildung Mental – & Achtsamkeitstrainier : in, die offline und online mit AHA-Erkenntnissen und viel Erleben angeboten wird.

Hier kannst du dir auch gerne die Feedbacks der Teilnehmer:innen anschauen um einen kleinen Einblick zu gewinnen.

Wir freuen uns dich auch bald in der Akademie sinnesschmiede vor Ort oder online begrüßen zu dürfen.

 

(c) Ein Artikel von Daniela Rosker

Hol dir auch gerne das Buch: „Dein Spiel des Lebens“

 

 

 

 

Nach oben scrollen

Hol dir deine Angebote

für € 0,00